Unsere Leistungen

Die Ernst Kröger & Sohn Immobilien oHG führt sämtliche Arten der Wohnungsverwaltung durch. Wir finden hier die Mietwohnungsverwaltung von Mietwohnhäusern im frei finanzierten, sowie im öffentlich geförderten Wohnungsbau. Auch führen wir die Verwaltung für Wohnungseigentümergemeinschaften durch. Selbstverständlich sind wir für die Eigentümer, die ihre Wohnungen als Kapitalanlage erworben haben, auch im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung tätig.

Miet-/Zinshausverwaltung
Die Miet-/Zinshausverwaltung bietet in der Regel die Vermietung, Durchführung (insbesondere Erstellung der Betriebskostenabrechnungen) und Abwicklung von Mietverhältnissen für den Eigentümer des Objektes. Dabei erstreckt sich die Verwaltung grundsätzlich auf die gesamte Immobilie (etwa Miethäuser mit mehreren Wohnungen, aber auch Einfamilienhäuser). Für Eigentümer fungiert die Hausverwaltung als Interessensvertreter. Unser Arbeitsbereich umfasst u.a. folgende Tätigkeitsbereiche *

  1. Allgemeine und kaufmännische Arbeiten
      • Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben unter Beifügung der Belege zur Vorlage beim Finanzamt/Steuerberater
      • Abwicklung aller Zahlungen und Leistungen
      • Erstellung Betriebs- & Heizkostenabrechnung für die Mieter
      • Abschluss und Verwaltung geeigneter Dienstleistungs-, Versorgungs- und Wartungsverträge
      • Abwicklung von Versicherungsschäden
  2. Zahlungsverkehr
      • Zins- und Tilgungszahlungen, Handwerksrechnung, etc.
      • Überwachung der Mietzahlungen inkl. Mahnwesen
  3. Mietbetreuung
      • Abwicklung sämtlichen Schriftverkehrs
      • Prüfung und Durchführung von Mietanpassungen/Mieterhöhungen
      • Durchführung Mieterwechsel (Abnahme der Mietsache, Durchsetzung Schönheitsreparaturen, Auswahl neuer Bewerber/Mieter, Abschluss Mietvertrag, Übergabe der Mietsache)
  4. Technische Verwaltung
      • Instandhaltung und Instandsetzung von Gebäudeschäden
      • Begleitung von Modernisierungsarbeiten
      • Regelmäßige Hausbegehung inkl. Erstellung eines Protokolls

Wohnungseigentumsverwaltung
Wir verfügen über die erforderliche Erfahrung und das notwendige Know-How. Dabei steht bei uns die Werterhaltung und Wertsteigerung der Immobilie im Vordergrund. Von der Hausgeldabrechnung über die Durchführung von Eigentümerversammlungen bis hin zum kompletten Rechnungswesen bieten wir das volle Leistungspaket der Wohnungseigentumsverwaltung. Alle Abrechnungen erfolgen zeitnah und auf transparente Weise. Unser Arbeitsbereich umfasst sämtliche vom Wohnungseigentumsgesetz vorgesehenen Aufgaben des Verwalters, u.a.: *

  1. Allgemeine und kaufmännische Geschäftsführung
    • a. Vorbereitung und Einladung zur Wohnungseigentümerversammlung
    • b. Erarbeitung eines Wirtschaftsplans
    • c. Durchführung der Jahresabrechnung
    • d. Abwicklung aller Zahlungen und Leistungen, die mit der Verwaltung des Gemeinschaftseigentums zu tun haben
    • e. Abschluss geeigneter Gebäude- und Haftpflichtversicherungen
  2. Juristische Verwaltung
    • a. Die Beschlüsse der Wohnungseigentümer durchzuführen und durchzusetzen
    • b. Die Wahrung von Fristen, die die Eigentümergemeinschaft gegenüber Dritten einhalten muss
    • c. Willenserklärungen und Zustellungen entgegenzunehmen, die an die Eigentümergemeinschaft gerichtet sind
  3. Finanz- und Vermögensverwaltung
    • a. Bildung einer Instandhaltungsrücklage
    • b. Die gemeinschaftlichen Gelder verwalten
  4. Technische Verwaltung
    • a. Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums
    • b. In dringenden Fällen Entscheidungen zu treffen, um das gemeinschaftliche Eigentum zu erhalten

Unser Leistungsangebot ist und wird auf die Bedürfnisse der meisten von uns verwalteten Eigentümergemeinschaften direkt zugeschnitten.

Die Leitung/Betreuung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen, die über den Bereich der ordentlichen Instandhaltung hinausgehen und architektenähnliche Leistungen verlangen, können wir hausintern nicht abbilden. Jedoch bieten wir unsere Unterstützung an, mit den Eigentümergemeinschaften den richtigen Bausachverständigen zu finden und zu beauftragen.

Sondereigentumsverwaltung
Die Sondereigentumsverwaltung betrifft die Verwaltung von Sondereigentum, also einer Eigentumswohnung, deren Eigentümer Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist. Dabei übernimmt die Hausverwaltung für den Eigentümer die kaufmännische, technische und im weitesten Sinne rechtliche Betreuung der Eigentumswohnung.

Sofern wir Ihr Interesse geweckt haben oder Ihrerseits Fragen bestehen, stehen wir Ihnen gern für ein Gespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns gern an!